Kerzenziehen auf Hof Sümmermann in Fröndenberg

20.11.2018

Am 14.11.2018 lud der Kreisverband Unna zum Kerzenziehen auf Hof Sümmermann ein.

Fernab von der Alltagshektik begrüßten Christa Parschau (l.) und Steffi Hörstrup (r.) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem gemütlichen und kreativen Nachmittag. Beim Kerzenziehen in der Wachsmanufraktur von Karin Klaus-Weber (m.) waren sowohl das handwerkliche Geschick als auch der Farbsinn aller Beteiligten gefragt.

Kerzen 1

Aber auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. In der Vinothek gab es genügend Zeit, um frisch gebackene Waffeln  mit einer heißen Kaffeespezialität in tollem Ambiente zu genießen und sich ein wenig auszutauschen. In der angrenzenden Backstube des Café Prünte wurde die Herstellung vom Baumkuchen demonstriert, was uns alle ebenfalls begeisterte.

Kerzen 4

Nach dieser kurzen Pause ging es weiter beim Kerzenziehen. Diese sind nicht im Schnellverfahren herzustellen und es bedarf zahlreicher Tauchgänge und geduldiger Wartezeit, um eine Kerze zu ziehen.

Kerzen 2

Am Ende dieses entschleunigten Nachmittags nahmen alle ihre selbst gezogenen Kerzen mit Stolz als Andenken mit auf den Heimweg und manche hatten so schon ihr erstes Weihnachtsgeschenk hergestellt, denn Weihnachten kommt jedes Jahr schneller als man denkt.

Kerzen 3

Text: Heidi Sumann, Fotos: VBE UN

Weitere Artikel im Bereich "UN"
08.11.2018
Mit Reinhard Horn auf dem Weg nach Betlehem.

Wieder einmal begrüßte Christa Parschau, Vorsitzende des Kreisverbandes Unna, über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im SportCentrum Kaiserau zu einer stimmungsvollen und interessanten Fortbildung.

02.10.2018
Ärger war gestern!

Christa Parschau, Vorsitzende des Kreisverbandes Unna, begrüßte im SportCentrum Kamen Kaiserau am 19. September zahlreiche Gäste unter dem Motto „Ärger war gestern“.

© annelilocke/photocase
Schöne Ferien

Der VBE wünscht allen eine erholsame unterrichtsfreie Zeit.

 

Grafik: VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
ics-Kalenderdatei

Schuljahr 2019/2020

Grafik: thomas-bethge / istockphoto.com
Schule heute

Ausgabe 070819


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/678/content_id/5423.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW